BLÖÖSER Archiv


Fiona Näf ist schweizermeisterin auf dem Es-Horn

05.04.2023

Fiona Näf gewann am letzten Wochenende (02.04.2023) am Schweizerischen Solisten- und Quartettwettbewerb (SSQW) in der Juniorenkategorie den Schweizermeister-Titel auf dem Es-Horn.

 

Auch Jonas Näf erspielte sich am Samstag einen hervorragenden 2. Rang in der Kategorie Platteninstrumente (Perkussion, Erwachsene).

 

Die MGWO gratuliert Fiona und Jonas herzlich und freut sich auf viele weitere tolle musikalische Momente mit den beiden.

Die gesamte Rangliste finden Sie unter ssqw.ch.

 


Konzert Gipfelstürmer

22. Oktober 2022

Am 22. Oktober 2022 fand in Wölflinswil das alljährliche Musikkonzert statt. Für unseren Dirigenten Beat Ochs war dies schon das zweite Jahreskonzert mit der MGWO. Das Motto des diesjährigen Konzerts war «Gipfelstürmer». Charmant durch das Konzert führte Gloria Fricker und für das leibliche Wohl sorgte die Damenriege Wölflinswil.

Bei den Konzertstücken durften Schweizer Klassiker wie «Heaven» von Gotthard, «Alls was bruchsch uf dr Wält» und «079» von Lo & Leduc natürlich nicht fehlen. Nebst diesen Klassikern gab es weitere musikalische Highlights, wie das Alphornduett von Anna Treier und Matthias Amsler beim Stück «Le ranz des vaches de la gruyères», das Cornetduett von Raphael Näf und Matthias Amsler beim Stück «Swiss Ländler» und als Krönung ein fantastisches Solo von Fiona Näf mit dem anspruchsvollen Stück «Fantasia on a Welsh Melody: Jenny Jones».

Nebst unseren treuen Aktivmitgliedern durften wir auch dieses Jahr auf einige Aushilfen zurückgreifen. Dies waren Jonas Näf und Pius Ochs auf der Perkussion, Mattia Klaus als Es-Cornetist und Benjamin Bütler auf der Bassposaune, welchen wir in Hamburg kennenlernten und direkt für unser Jahreskonzert angeln konnten. Zudem freute uns besonders, dass zwei Jungbläser uns am Schluss des Konzertes bei drei Stücken begleiteten. Dies waren Elia Vogt auf dem Euphonium und Samuel Sattler auf dem Cornet.

Es war ein toller Abend, herzlichen Dank an alle Beteiligten und an das zahlreich erschienene Publikum!


AJBB Abschlusskonzert Wölflinswil

15. Oktober 2022

Abschlusskonzert des Aargauer Jugend Brass Band Lagers am 15. Oktober in der Turnhalle Wölflinswil.

Weitere Informationen zum Lager und zum Konzert unter www.ajbb.ch.


Jubiläumsreise Hamburg

16. - 19. Juni 2022

Eine Woche nach dem Musiktag in Niederwil reiste die MGWO mit dem Zug nach Hamburg. Die Freude war gross, dass die Jubiläumsreise (100 Jahre MGWO), welche schon seit zwei Jahren aufgrund von Corona verschoben werden musste, endlich stattfinden konnte. Um Hamburg bestens kennenzulernen, standen auf dem Reiseprogramm eine Stadtführung im Stadtviertel St. Pauli, eine zweistündige Hafenrundfahrt und der Besuch in der Elbphilharmonie. Nebst diesen gemeinsamen Tätigkeiten gab es auch genügend Freizeit, damit alle ihren eigenen Interessen in Hamburg nachgehen konnten. Diese individuellen Erlebnisse wurden dann bei den gemeinsamen Nachtessen geteilt und bei gutem Essen wie auch guter Stimmung liess die MGWO die Abende jeweils ausklingen


Musiktag Niederwil

11. Juni 2022

Am Samstag, 11.06.2022, besammelte sich die MGWO am frühen Morgen, um gemeinsam mit dem Car nach Niederwil im Freiamt zum Kantonalen Musiktag zu reisen. Unter der Leitung von Beat Ochs, welcher ein Heimspiel und gleichzeitig Premiere als Dirigent an einem Musiktag hatte, gab die MGWO das Stück «A Space Suite» zum Besten. Danach folgte die Marschparade mit dem «Oberhöfler Marsch», bei welcher die Punktzahl 80,75 erreicht wurde. Eine besondere Ehre wurde an diesem heissem Sommersamstag unserer Baritonistin Käthi Näf und unserem Fahnenträger Kari Bircher zuteil. Sie wurden für 25 beziehungsweis 50 Jahre aktives Musizieren geehrt. Am Festakt wurde unter grossem Applaus und mit viel Freude diese Errungenschaft gefeiert. Die Mitglieder der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof gratulieren Käthi und Kari ganz herzlich zu diesem grossartigen Jubiläum und wünschen ihnen weiterhin viel Freude beim Musizieren und Fahnenschwingen.


GV 2021

An unserer GV durften wir Franziska Bircher für 35 Aktivjahre in unserem Verein zur Eidgenössischen Veteranin ehren. 

Damian Herzog wurde für 25 Aktivjahre zum Kantonalen Veteran geehrt. Wir danken beiden herzlich für die langjährige Treue und ihr grosses Engagement für unseren Verein!


frohe weihnachten!

...mit Silver Bells und der MGWO.  Viel Vergnügen!  


Lerne ein Blechblasinstrument - wir unterstützen dabei!

Download
Flyer Jugendförderung MGWO
Flyer Jugendförderigsprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Download
Flyer Jugendförderung MGWO
Flyer Jugendförderigsprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.8 KB
Download
Anmeldeformular
Anmeldeformular BläserSchüler 2020-21 -
Adobe Acrobat Dokument 129.2 KB
Download
Auszug Reglement Musikschule Frick
MSF Reglements Auszug 2020-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.7 KB

beat ochs ist neuer dirigent der mgwo

Januar 2020

 

Am 16. Januar 2020 begrüsste die Präsidentin Anna Treier im Restaurant Adler in Oberhof die Anwesenden zur jährlichen Generalversammlung.

Die ordentlichen Geschäfte konnten zügig behandelt werden. Ein besonderes Augenmerk galt der erfolgreichen Abschlussrechnung und dem Jahresrückblick auf unser Jubiläumsjahr mit dem unvergesslichen 100. Geburtstagsfest.

Im 2020 sind die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Heiden AI am 6./7. Juni sowie das Konzert am 24. Oktober in der Turnhalle Oberhof die musikalischen Höhepunkte. Bei der Jubiläumsreise Ende Mai nach Hamburg wird die Geselligkeit im Fokus stehen. Weiter stimmte die Versammlung einer Teilnahme am Eidg. Musikfest in Interlaken vom 13. - 16. Mai 2021 zu.

Auf die Generalversammlung gab Nicolas Müller das Amt als Dirigent nach 3 Jahren erfolgreicher Stabsführung ab. Weiter haben vier Aktivmitglieder den Verein verlassen. Erfreulicherweise durften mit Fiona Näf, Simona Näf, Pascal Burggraf und Matthias Amsler vier junge Musikantinnen und Musikanten im Verein willkommen geheissen werden. Somit zählt der Verein neu 27 Aktivmitglieder.

Neu setzt sich der Vorstand aus der Präsidentin Anna Treier, Käthi Näf, Patrick Böller und dem neuen Vorstandsmitglied Adrian Amsler zusammen. Für die Musikkommission stellen sich nebst dem bisherigen Mitglied Michael Reimann neu Raphael Näf und Damian Herzog zur Verfügung. Der neu gewählte Dirigent wird die Muko weiter ergänzen.

Am 30. Januar konnten wir aus mehreren interessanten Bewerbern Beat Ochs aus Niederwil als unseren neuen Dirigenten wählen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein abwechslungsreiches und musikalisch spannendes Vereinsjahr.

 

Bild: Der neue Dirigent Beat Ochs


Adventskonzert

Wir freuen uns sehr, unser Jubiläumsjahr am 14. Dezember mit dem Adventskonzert abzurunden. Unser Spiel wird mit weihnachtlichem Gesang der Schülerinnen und Schüler aus Wölflinswil und Oberhof bereichert.

Im Anschluss laden die Firmanden zur Aktion "1Million Sterne" ein.

Verpasst auch nicht unseren Weihnachtsgarten mit Glühwein, Raclettebrot und süssen Leckereien!

Download
Adventskonzert Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.2 KB

Kirchenkonzert

14. Dezember 2019

In unserem Jubiläumsjahr findet unser Konzert in der Kirche Wölflinswil mit Chor der Schulen Wölflinswil und Oberhof statt.

Reservieren Sie sich den Termin bereits jetzt.


Herbstmärt

Am 26. Oktober 2019

Wer war noch nie am Herbstmärt in Wölflinswil? Dann wird es Zeit!

Bereits seit 38 Jahren findet der Markt jeweils am letzten Oktobersamstag auf dem Dorfplatz in Wölflinswil statt.

An rund 50 Ständen werden Produkte aus dem Dorf angeboten. Die Stimmung ist einzigartig!

Unser Auftritt ist um 11:00 und wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer.


Homepage jubiläum 2019


achtung Fasnacht!

Die Zweite Ausgabe der schon fast legendär gewordenen Sause vom letzten Jahr!

Freut euch auf eine top dekorierte Halle, super Stimmung sowie:

  • Kinderumzug (16:00 auf dem Schulhausplatz)
  • Kinderball mit diversen Spielen
  • Tanz und Stimmung
  • Schnitzelbänke
  • 3 verschiedene Guggen
  • Maskenprämierung

Der Eintritt ist gratis, wir freuen uns dafür auf eure Verkleidung!


Konzert 100 Johr Blechsalat

20.10.2018

Eine musikalische Reise mit der MGWO durch die vergangenen 100 Jahre

 

Das Jubiläumskonzert der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof am 20. Oktober 2018 in Wölflinswil war eine wunderschöne Einstimmung auf ihr Geburtstagsjahr. Unter dem Motto "100 Johr Blechsalat" gaben die Musikantinnen und Musikanten, unter der Leitung von Nicolas Müller, verschieden Stücke aus den vergangenen 10 Jahrzehnten zum Besten.

 

Eröffnet wurde das Jubiläumskonzert mit dem Marsch "Jubiläus", gefolgt vom ersten Höhepunkt des Abends: Dank dem Solisten Raphael Näf, seinem Cornet und dem Stück "Giorgia on my mind" konnten die Zuhörer im Swing-Rhythmus in den 30er Jahren schwelgen. Die schwere, aber auch hoffnungsvolle Kriegszeit wiederspiegelte das gut intonierte Musikstück "Pearl Harbor" von Hans Zimmer. Mit rassigen Rock'n Roll-Rhythmen wurde der erste Konzertteil mit "Johnny B. Goode" abgeschlossen.  Die 2. Konzerthälfte führte das Publikum durch die Hippie-, Disco- und Technozeit und fand im Hit "I want it all" der bekannten Gruppe Queen einen gelungenen Abschluss.

Fredy Treier aus Oberhof verstand es gekonnt zwischen den Liedern mit zeitgerechten Ereignissen und Erfindungen aus der ganzen Welt, aber auch Episoden aus der Vereinsgeschichte erzählend zu bereichern. Die Präsidentin Anna Treier durfte Bernhard Treier für wertvolle 50 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof ehren. Er wurde mit einem kräftigen Applaus der Mitglieder und des Publikums beschenkt und gefeiert.

Zum Abschluss gab die MGWO  gerne mit "Scharlachrot" eine erste Zugabe. Und bei "Trift shop" blieb definitiv kein Fuss mehr ruhig; rufend, tanzend und musizierend bewegte sich das Corps zum Bühnenrand, wo die Besucher die vielen verschiedenen Bekleidungsstyle aus den vergangenen hundert Jahren bestaunen konnten.

Ein unterhaltsames Jubiläumskonzert fand in der mottogetreu dekorierten, bis auf den letzten Platz besetzten Halle ihren Abschluss. Der Startschuss ins Jubiläumsjahr ist geglückt. Und wer Lust auf Mehr bekommen hat, ist an der Dorffasnacht am 23. Februar 2019 und am Dorffest vom 23. bis 25. August 2019 anlässlich der Hundertjahrfeier herzlich willkommen.

 


Die MGWO am Musikfest in LAufenburg

Samstag 30. Juni 2018

08:45 Konzertvorträge in der kath. Kirche

11:00 Marschmusikvortrag


Vorbereitungskonzert

Neben uns treten der Gastgeberverein MG Wittnau und die Vereine MG Herznach-Ueken und MG Asp auf.

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

Download
Vorbereitungskonzert
5. Juni 2018 - 19:00Uhr - Turnhalle Wittnau
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.9 KB

50 Jahre Jugendmusik Oberes Fricktal

28.04.2018

 

 

Wir Trägervereine gratulieren der JMOF, seinem Vorstand und seinen Mitgliedern sehr herzlich zum Jubiläum und sind stolz Trägerverein der JMOF zu sein.

(Trägervereine sind  die Musikgesellschaften Asp, Eiken, Frick, Gipf-Oberfrick, Herznach-Ueken, Hornussen, Oeschgen, Wittnau und Wölflinswil-Oberhof)

 

Die Jugendmusik ist unsere Zukunft. Sehr viele aktive Musikantinnen und Musikanten in den Dorfvereinen, haben ihre Vereinslaufbahn in der Jugendmusik begonnen, haben Erfahrungen gesammelt, Freundschaften geschlossen, zusammen musiziert und sind so wertvoller Nachwuchs für die Musikvereine in den Dörfern geworden.

Es ist schön, dass die Musik nach wie vor verbindet und Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistert.

 

Wir beglückwünschen und danken allen die sich in der Vergangenheit in irgendeiner Form für die JMOF engagiert haben und die sich auch in Zukunft für das Fortbestehen des Vereines einsetzen.

Insbesondere danken wir dem aktuellen Dirigenten Stefan Grüninger und ganz herzlich der Präsidentin Michèle Peter für Ihren unermüdlichen und sehr wertvollen Einsatz. 

 

Wir hoffen, dass die Geschichte der JMOF noch lange weitergeht und unterstützen den Verein gerne weiterhin.

Herzliche Gratulation und die besten Wünsche auf dem weiteren Weg.

 


Skiweekend - 17. + 18. 03.2018

Als gelungene Abwechslung zu den Vorbereitungen zum kantonalen Musikfest in Laufenburg verbrachten einige Musikantinnen und Musikanten der MGWO ein Wochenende auf der Mörlialp.

Die letzte Gelegenheit für das Skiweekend wurde genutzt, denn das Skigebiet feierte Saisonschluss.

Die Pisten waren gut, und Nebel und Schnee konnte die gute Laune der musikalischen Schneehasen nicht verderben. Die Zwischenhalte in der Beiz wurden mit einigen Partien UNO abgerundet, was auch nach dem gemütlichen Nachtessen nicht fehlen durfte.

Die perfekt neben dem Lift gelegene Unterkunft erlaubte es am Sonntag die frisch präparierten Pisten als erstes zu befahren. Es folgte ein zweiter toller Tag mit vielen lustigen und schönen Momenten.


99 Jahre MGWO - 03.02.2018

Danke 999x a alli wo debii gsi sind!


Das Schreckmümpfeli

23.10.2017

EIN SCHRECKLICH UNTERHALTSAMES JAHRESKONZERT 

 

Die Stimmung war erwartungsvoll, deutete doch am Abend des 21. Oktobers 2017, in der schummrig beleuchteten Turnhalle in Oberhof, einiges auf einen grusligen Abend hin.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert mit der Juniorband, unterstützt von Nachwuchsmusikanten der JMOF und einigen Musikantinnen und Musikanten der MGWO, mit Klängen aus «The Lion King» und dem «Jungelbuch».

Gleich im Anschluss bereiteten sich die Tambourengruppe WOW unter der Leitung von Markus Würsch auf ihren Auftritt vor. Mit diversen Schlagwerkzeugen gelang ihnen ein packender Vortrag. Die kraftvollen und präzisen Rhythmen liessen die Zuhörer im Takt mitwippen, der Applaus zeigte ihre Begeisterung.

 

In der dunklen Halle machten sich zu einer einleitenden Erzählung gruslige Gestalten mit ihren Instrumenten auf der Bühne bereit für ihren Vortrag. Die MGWO begrüsste das Publikum mit den Klängen "A Salut from Lucerne", gefolgt von "River Impressions", dem Vortragsstück am Kantonalen Musiktag in Wittnau. Zwischen den Stücken inszenierten während dem ganzen Programm Florian Grimm, Michelle Böller und Alida Schmid «das Schreckmümpfeli», die Aufklärung eines mysteriösen Mordes an einer Halloweenparty. Das Publikum wurde aufgefordert mit zu raten und Verdächtige zu melden. Nach dem Song "Human" von Rag'n Bone Man und dem bekannten Stück "Total Toto" gab es eine Pause um sich zu verpflegen und um das Gewicht des aufgestellten Kürbis zu schätzen. Mit etwas Glück und einer möglichst Präzisen Schätzung winkte um Mitternacht ein schöner Preis.

Der zweite Konzertteil wurde mitten in der Halle mit der ergreifenden Fanfareneinleitung von "the home of Legends", gespielt von Raphael Näf auf dem Cornet, eröffnet. Kraftvolle Brassbandklänge erfüllten den Raum bis in die letzte Ritze. Im Stück "Total Eclipse of the Heart" wurden einige solistische Einlagen auf diversen Instrumenten im Gesamtspiel eingebettet. Mit "Keep Singing" und "Bon Jovi Rock-Mix" fand das Konzert seinen offiziellen Abschluss. Der Mord wurde aufgeklärt und mit "Music" von John Miles und 2 Märschen verabschiedet sich die Musikgesellschaft vom Publikum.  

Es war das erste Jahreskonzert unter der Leitung von Nicolas Müller. Es gelang ihm spürbar gut die verschiedenen Charakteren der Lieder herauszuarbeiten und als Team mit den Musikantinnen und Musikanten aus jedem Stück ein Hörerlebnis zu machen. Für das Auge sorgten in der passend dekorierten Halle die verschiedenen Halloweenmaskeraden als Hexen, Zombies und anderer gespenstische Gestalten; eine Person blutüberströmt mit Schere im Kopf, andere mit echtem Kürbislicht auf dem Kopf um nur einige zu erwähnen.

Die Erwartungen wurden dem Publikumsapplaus zu entnehmen erfüllt und so fand tief in der dunklen Nacht der Musikabend sein Ende in der SchreckBar.        


Hochzeit

09.09.2017

 

Liebe ist die Musik des Herzens.

 

 

Liebe Nadine & Nicolas

 

Wir gratulieren euch herzlich zur Hochzeit und wünschen euch alles Gute!


strong man run

02.09.2017

Ned ganz 100... unter dem Motto von unserer Fasnachtsparty am 03.02.2018 hat unser Team den Parcours souverän gemeistert!

Ein spezieller Dank an Dani für den spontanen Einsatz und die top Leistung!


Auf der Suche nach dem Titlis

19.08.2017

Vereinsreise der MG Wölflinswil-Oberhof

Am 19. August in der Früh verreisten 17 reiselustige Musikantinnen und Musikanten mit ihren Partnerinnen und Partnern mit Postauto und Zug Richtung Innerschweiz. Auf der Stöckalp angekommen brachte uns die Gondelbahn - trotz einem durch uns verursachten Stillstand - sicher auf die Melchseefrutt. Während der Wanderung entlang des Melchsees, Tannensees und Engstlensees wechselte das Wetter von regnerisch nass zu neblig kühl bis sonnig warm. Der Titlis liess sich nicht blicken. Dabei haben wir uns doch im sonnigen Fricktal so sehr auf ein wunderbares Bergpanorama gefreut. Doch alle gut ausgerüstet machte die Witterung der guten Laune keinen Abbruch. Auf dem nebligen Jochpass angekommen verbrachten wir den Abend bei einem feinen Essen, mit Jassen und gemütlichen Beisammensein. Vor dem Schlaf der letzte Blick ins Freie mit der Frage: Wo wäre denn der Titlis zu sehen... Die vorbeiziehenden Nebelschwaden machten dem sagenhaften Aufenthalt alle Ehre.

Der Sonntag startete gemütlich mit einem leckeren und reichhaltigen Älplerzmorge. Wir stärkten uns um dann Richtung Engelberg abzusteigen. Nach einer Wasserschlacht im Ruderboot auf dem Trübsee lichtete sich der Nebel etwas und immer wieder wurde die Sicht frei auf ein bisschen Titlis. Nach einer Pause in der Meringuekurve wurden wir mit Helm und Trotti ausgestattet um das letzte Wegstück in freier Fahrt zu geniessen. Nach einem kurzen Aufenthalt in Engelberg reisten wir reich an schönen Naturbildern und gesättigt mit gemütlichen und lustigen Kameradschaftsmomenten wieder nach Hause zurück. Auch wenn sich der Titlis nur auf dem Prospekt zeigte, wir kommen wieder!


Hochzeit

12.08.2017

 

Es ist mit der Liebe wie mit der Musik: 

Man kann sie nicht erklären.

 Sie trifft einen mitten ins Herz.

 

Sandra & Marcel

Alles Liebe und Gute zur Hochzeit! 

 

 


Aus 1 wird 3

12.08.2017

Am Firmenfest der Gebrüder Wagner durften wir bei gefüllten Sitzreihen auftreten. Die Stimmung war toll und der Klang in der Halle super. 

Vielen Dank für das spitzen Fest und alles Gute an die Firma Wagner und deren Nachfolger.


Bundesfeier

01.08.2017

Zusammen mit dem DTV und TV Wölflinswil durften wir die Festwirtschaft und das Rahmenprogramm der Bundesfeier organisieren.

Trotz einem Regenguss kurz vor Festbeginn, war es der richtige Entscheid das Fest im Freien zu feiern. Die Festbänke waren voll besetzt und die Darbietungen von den drei Vereinen wurden mit tollem Applaus gewürdigt. 

Neben der Festansprache von Thomas Vetter, Präsident des Trägervereins Jurapark Aargau, Etzgen waren der traditionelle Fackelzug für die Kinder und natürlich das Höhenfeuer vom Jahrgang 1998 ein Highlight.

Die Bundesfeier war ein voller Erfolg.


Dirigent

29.06.2017

Es freut uns, dass wir weiterhin mit Nicolas Müller als Dirigent musizieren können.

Nach der bisher befristeten Anstellung hat sich Nicolas zur Wahl gestellt und wurde mit eindeutigem Ergebnis gewählt.

 

Nach der Sommerpause geht es los mit der Organisation und Auftritt an der 1. Augustfeier in Wölflinswil und der Vorbereitung für unser Konzert im Oktober in Oberhof.


Mit "say you will" auf den 3. Rang

18.06.2017

Wir freuten uns auf den Sonntag 18. Juli 2017, dann, wenn wir in der Nachbargemeinde Wittnau bei unserer Patensektion am Musiktag spielen durften.

Nach vier Monaten Vorbereitungszeit unter der Leitung von Nicolas Müller waren wir bereit für unsere Vorträge. Mit dem Stück "River Impressions", geschrieben vom Aargauer Patrick Fischer, brachten wir auf besondere Art Impressionen der Reuss in das Konzertlokal. Die verschiedenen Rhythmen, die berührenden Solis, unser Brass Band-Klang und die spürbare Freude an der Musik konnte das Publikum in der bis auf den letzten Platz belegten Turnhalle begeistern.

Bei dem Paradewettbewerb marschierten wir zum Song "say you will" von Foreigner, arrangiert von Stefan Basler, in zackigem Schritt, flottem Sound und verschiedenen Effekten hinter "Martins Brünnli" her. Mit den erreichten 83,0 Punkten platzierten wir uns nur um 0,75 Punkten hinter dem Sieger auf dem 3. Rang.

Zum Festakt durften wir die Veteranen mit Märschen auf der Bühne begrüssen und umgeben von wehenden Vereinsfahnen die Ehrungen feierlich umrahmen. Dabei wurde aus unseren Reihen Franz Näf für 35 Jahre aktives Musizieren geehrt. In einem halbstündigen Konzert im Anschluss fand dank begeisterter Stimmung aller Anwesenden im Festzelt der offizielle Teil einen musikalisch, freudigen Abschluss. Bei ausgelassener Festlaune und Kameradschaftspflege liessen wir den schönen Tag ausklingen. Danke der Musikgesellschaft Wittnau für das tolle Fest!

 

Weitere Infos: www.wittnau2017.ch


1. Kommunion

30.04.2017

 

Bei tollem Wetter konnten wir am Weissen Sonntag den Erstkommunikanten zum Apero aufspielen.  Ein schöner Abschluss für den April. Im Mai geht es intensiv weiter mit Auftritten und der Vorbereitung für den Musiktag in Wittnau.


70 Jahre Treier Holzbau

29.04.2017

Anlässlich des Nordwestschweizer Holzbautages feierte Die Firma Treier Holzbau AG das 70-jährige Firmenjubiläum. Wir durften zum Festakt vor grossem Publikum spielen. Zu späterer Stunde gab eine spontane Kleinformation ihr Bestes.

Vielen Dank der Firma Treier für die Anfrage und das tolle Fest. 



50. Geburtstag


27.04.2017

Ende April durften wir bei Damian den 50. Geburtstag feiern. Nach einem kurzen Ständchen haben wir den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank Damian und nochmal alles Gute zum fünfzigsten!


40 Jahre bei der MGWO


13.04.2017

Nach der Probe vom Gründonnerstag hat uns Gaby nach Hause eingeladen um ihr 40-jähriges Jubiläum bei der MGWO zu feiern.

Liebe Gaby, wir gratulieren dir herzlich zum Jubiläum und danken Dir für deine Treue! Wir hoffen auf noch viele gemeinsame Jahre. Es war ein toller Abend!


Die MGWO auf der Flumsi

28.03.2017

Nachdem die Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof bereits letztes Jahr auf den Flumserbergen im Skiweekend war, konnte der Organisator Franz Böller die hohen Erwartungen auch dieses Jahr voll erfüllen.

Dem Petrus hatte er wohl ein Bier bezahlt, sodass am Samstag bestes Wetter zu geniessen war, wobei der Schnee etwas darunter litt. Ein Grund um die Piste zu verlassen und auf dem Gipfel bei live Musik der «Jungen Zillertaler» ein Gletscherwasser oder Luz zu geniessen.

Am Abend konnte an der «Schällner Chilbi» das Tanzbein geschwungen werden und ein letztjähriges Souvenir fand an seinen angestammten Platz zurück.

Am Sonntagmorgen wagte sich die Truppe noch etwas müde – was ausschliesslich der Zeitverschiebung zuzuschreiben ist - und trotz dichtem Nebel auf die Piste.

Mit freudiger Erwartung auf die kommenden Proben ging es am frühen Nachmittag wieder zurück in die sonnige Heimat. 


DV Bezirksschützen

10.03.2017

Wir durften an der DV des Bezirksschützenverbandes Laufenburg auftreten und den Apero musikalisch umrahmen.

Es war ein toller Auftritt. Herzlichen Dank der Schützengesellschaft Wölflinswil für die Anfrage. 

Kurzfristig nutzten wir die Gelegenheit für ein aktuelles Vereinsfoto (Es fehlen 7 Mitglieder).


Neuer Dirigent

Nach längerer Vakanz konnten wir die Stelle als Dirigent aus unseren eigenen Reihen besetzen.

Nicolas Müller wird unseren Verein die nächsten Monate leiten (vorerst bis zum Musiktag in Wittnau).

Er spielte bei uns bisher aktiv als Euphonist und hat uns bereits im letzen Jahr für den Auftritt am Bergwerkfest in Herznach erfolgreich vorbereitet und dirigiert.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Proben und Anlässe.


GV 2017 - wechsel im Vorstand

20.01.2017

Am 20. Januar durfte die Präsidentin Franziska Bircher 30 Anwesende zur Generalversammlung der MG Wölflinswil-Oberhof im Langasthof Ochsen in Wölflinswil begrüssen.

Nach einem feinen Essen wurde die GV mit einem Marsch eröffnet, um dann zügig zu den ordentlichen Geschäften überzugehen. Die Traktandenliste, das Protokoll der letzten GV, der Bericht der Präsidentin sowie die erfolgreiche Jahresrechnung 2016 wurden ohne Einwendungen genehmigt.

Der Kassier Marcel Habermacher und die Präsidentin Franziska Bircher legten ihr Amt im Vorstand ab. Der Verein dankt beiden herzlich für die grosse Arbeit während der Vorstandstätigkeit.  Neu in den Vorstand konnten Joshua Hügli als Kassier und Jürg Stäuble als Bindeglied zur MUKO gewählt werden. Anna Treier wurde mit einem grossen Applaus als neue Präsidentin begrüsst. Mit der Wahl von Tobias Herzog in die Musikkommission konnten alle Gremien komplettiert werden.

Im Jahresprogramm sind neben den üblichen Terminen das Konzert an der Natur- und Kulturwoche am 28. Mai in Wölflinswil, die Teilnahme und Festaktumrahmung am Musiktag in Wittnau am 18. Juni sowie das Jahreskonzert am 21. Oktober als Fixpunkte zu erwähnen.

52 Proben und 19 Anlässe fanden im 2016 statt. Mit erreichten 85 von 90 Punkten führte der Posaunist Ueli Schönauer die Liste der Probeaktivsten an und wurde dafür geehrt. 

Nach regen Diskussionen, Wahlen, Dankesworten und Ehrungen wurde die Versammlung von der scheidenden Präsidentin offiziell geschlossen und mit unserer Leidenschaft, der Musik, zu einem harmonischen Abschluss gebracht.


1. Rang für Matthias Amsler

20.12.2016

Der Nordwestschweizer Solisten- und Ensembles-Wettbewerb NSEW für Blas- und Schlaginstrumente wird durch den Musikverband beider Basel MVBB organisiert und gibt Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker die Gelegenheit, sich von einer Fachjury beurteilen zu lassen. Der diesjährige Musikwettbewerb wurde in Gelterkinden durchgeführt. In vier Alterskategorien nahmen rund 180 Instrumentalschüler aus den Kantonen Baselland, Baselstadt, Aargau und Solothurn teil.

Matthias Amsler aus Wölflinswil erreichte in der Kategorie Hohes Blech der 12 bis 13-jährigen auf dem Cornet mit 92 Punkten den ersten Rang. 

 

Lieber Matthias, die MGWO gratuliert Dir herzlich zu diesem Erfolg und wünscht Dir weiterhin viel Spass beim Musizieren.


herbstmärt 2016

29.10.2016

Am alljährlichen Herbstmärt in Wölflinswil durften wir am 29. Oktober 2016 auftreten.

Einen herzlichen Dank geht an Reto Näf, welcher uns in der vorgängigen Probe und am Auftritt souverän geleitet hat. 


Eine musikalische Reise mit Max und Moritz

20.10.2016

Am 22.Oktober 2016 präsentierte die Musikgesellschaft Wölflinswil -Oberhof ihr Jahreskonzert, welches unter dem Motto "Max und Moritz" stand. Der Abend wurde mit abwechslungsreichen Stücken der Junior Band unter der Leitung vom Roman Fankhauser musikalisch eröffnet. Mit "We are coming" musizierten sie gemeinsam mit der MGWO und rundeten so ihren Vortrag ab. Es folgte die gelungene Darbietung der beiden Tambouren aus unserer Dörfern , Roman Wagner und Raphael Schweizer.

In der, bis auf den letzten Platz besetzten, Halle begrüssten die Musikantinnen und Musikanten der MGWO in verschiedenen, dem Motto getreuen Kostümen das Publikum, mit Klängen aus der "Olympic Fanfare and Theme". Nahtlos ineinander fliessend erzählte Fredy Treier aus Oberhof Streich um Streich von der Geschichte aus Wilhelm Buschs "Max und Moritz", ergänzt mit heutigen, aus dem Alltag aufgegriffenen Themen. Unter der Leitung des Projektdirigenten Bence Toth umrahmte die Musikgesellschaft  musikalisch jeden Streich der beiden Lausbuben mit verschiedenen Unterhaltungsstücken und weiteren Effekten für Aug und Ohr. Mit " Let me Entertain you", "The Shaggy Dog" und "When the Heartache is Over" ergab sich ein packender  Fluss von Lausbubenstreich und Klang durch die erste Konzerthälfte. Ein Höhepunkt stellte der solistische Beitrag von Lena Studer auf dem Cornet und Adrian Amsler auf dem Euphonium mit dem Stück "Träne" von Florian Ast dar. Wie fühlte man doch Witwe Boltes Trauer um ihre geliebten Hühner. Nach einer kurzen Pause setzte Fredy Treier, in seiner gemütlich hergerichteten Leseecke, die Lausbubengeschichten in reimform fort, und passend dazu folgten weitere Stücke wie "Dreaming",  "I Will Survive" und "Celebrate". Bei den flotten Rhythmen aus" Born to be Alive" und "C'est la vie" wurde die  Stimmung im Saal richtig heiss. Es blieb noch mit "Heroes" Willhelm Busch zu ehren, und so verklang der offizielle Konzertabend. 

Mit viel Schalk und Witz, einem wunderbaren Erzähler  und exzellenter Musik gelang es der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof und ihrem Dirigenten das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Ein überaus unterhaltsamer und abwechslungsreicher Abend, in stimmungsvoll hergerichteten Ambiente, fand bei manchem in der Bar einen wohligen Ausklang und bleibt in bester Erinnerung.


Eidgenössisches Musikfest in Monteux

18.06.2016

 

Unterhaltungsmusik, Unterstufe, Brass Band, Burier, Salle de gymnastique

2. Rang (von 7 Teilnehmer), 88.00 Punkte

 

Parademusik mit Evolutionen, Brass Band, Montreux, Mercury

1. Rang (von 1 Teilnehmer ;-) ), 86.67 Punkte

 

Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2016 nahmen wir am Eidgenössischen Musikfest in Montreux teil. Gerade 2 Premieren könnten wir für dieses Fest verbuchen, nahmen wir doch zum ersten Mal in der Sparte Unterhaltungsmusik teil und traten bei der Marschmusik mit Evolutionen an. Dem entsprechend gespannt waren wir auf diese Tage und bereiteten uns dafür vor.

 

Da für uns der Konzertauftritt am Samstagmorgen um 8 Uhr auf dem Programm stand reisten wir bereits am Freitagabend nach Montreux, um dann nach einer kurzen Festeinstimmung in der Festmeile zeitig den mehr oder weniger tiefen Schlaf fanden. In der Unterhaltungsmusik Unterstufe nahmen 15 Vereine teil, davon 7 in Brass Band und 8 in Harmoniebesetzung. Die 4 besten Vorträge durften am Samstagabend im Halbfinal und im Final den Kategoriensieg ausmachen. Es versteht sich von selbst, dass das Fest bis zur Punktebekanntgabe nicht ausgiebig genossen werden konnte. Mit 88 von max. 100 Punkten gelang uns früh morgens ein guter Vortrag. Da die Meldung unserer Qualifikation bei uns ausblieb freuten wir uns um 16:30 endlich auf die abendliche Feststimmung. Alle irgendwo in Montreux verteilt beim Musikhören, Essen und Trinken gerieten wir in Aufregung, als doch noch bekannt wurde, dass wir uns unter den 4 besten Vereinen rangiert haben und uns um 18:40 Uhr spielbereit für den Konzertvortrag in einem Vorort von Montreux einfinden müssen. Whats-App sei Dank, dass wir in Hast zeitig alle Musikantinnen und Musikanten  zum erneuten Auftreten mobilisieren konnten. Nach dem Motto Einer für Alle zeigte diese Situation den kollegialen Zusammenhalt unseres Vereins. Wir gaben am Halbfinal unser Bestes, was aber nicht reichte für den Final. Nichts desto trotz sind wir mit dem Resultat zufrieden.

 

Für die Marschmusik haben wir uns bereits Wochen im Voraus intensiv vorbereitet. Es mussten Schrittfolgen, Haltung, Drehungen und natürlich das gleichzeitige Musizieren geübt werden. Mit 86.67 Punkten von maximal 100 Punkten waren wir stolz diesen Auftritt so gut gemeistert zu haben. Mit dieser Punktzahl klassierten wir uns auf dem 1. Rang (wobei zu sagen ist, dass wir in der Sparte Brass Band mit Evolutionen an diesem Wochenende auch der einzige waren). Der Sonntag stand zur freien Verfügung und wurde genutzt um die Feststimmung zu geniessen, anderen Vorträgen zuzuhören und unsere Kameradschaft zu pflegen. Um 18 Uhr trafen wir dann in Oberhof und um 19 Uhr in Wölflinswil ein, wo wir von der Bevölkerung und den anderen Dorfvereinen sehr herzlich empfangen wurden. Dankbar dürfen wir auf ein gelungenes Eidgenössisches Musikfest zurückblicken.  

Homepage Jubiläum 2019